Mein Profil

Einige persönliche Daten

Welche Erfahrungen bringe ich aus der beruflichen Tätigkeit mit?

Nach einem erfolgreichen Ingenieurstudium zum Dipl.-Ing. (FH) bin ich seit 1987 beruflich in unterschiedlichen Positionen in der Wirtschaft tätig.

Darunter finden sich die Branchen EDV-Beratung, Groß- und Einzelhandel, Genossenschaften / Kooperationen, EDV-Systemhäuser und produzierende Industrie. Dabei hatte ich Aufgaben und Positionen mit Schwerpunkten im Bereich EDV und Organisation übernommen. Dazu zählten Arbeit in Projekten und in zahlreichen Fällen auch deren verantwortliche Leitung, Führungsaufgaben auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen und mit Gruppengrößen zwischen 5 bis zu rund 100 Mitarbeitern.

Aus diesen Jahren und Tätigkeiten schöpfe ich einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen und über die Arbeitsweise von Unternehmen.

Seit einigen Jahren erweitere ich diesen Schatz um Kenntnisse und Erfahrungen aus der Kommunikationstechnik, Psychologie, Systemtheorie und angrenzenden Gebieten.

Zur Person Josef Marchner:

  • Trainer
  • Moderator
  • Berater

Was ist sonst vielleicht noch wichtig, über mich zu wissen ?
Ich wurde 1961 geboren und bin verheiratet. Wir haben 2 erwachsene Kinder. Mit uns im Haushalt lebt auch unser Hund.

Meine Berufsausbildung & bisherigen relevanten Qualifikationen

  • Quattro Coach
  • NLC-Master-Coach
  • wingwave® Trainer
  • Systemischer Coach
  • NLP-Master (DVNLP)
  • Diplom-Ingenieur (FH)

„Niemand weiß, was in ihm steckt, solange er nicht versucht hat, es herauszufinden.“
Ernest Hemingway soll das gesagt haben.

Was mir im Umgang mit anderen wichtig ist:

  • ruhig und flexibel bleiben
  • Qualität
  • Neugier – offen für Neues und Anderes bleiben
  • in der Sprache meiner Gesprächspartner reden

Meine Philosophie lautet:

  • es kommt darauf an, wie die Dinge gesehen werden
  • die Sichtweise zu verändern, kann ganz andere Zufriedenheit zur Folge haben
  • auch, wenn die Schwierigkeiten dadurch vorerst in der Welt bleiben
logos_josef-marchner-begleitet_wingwave-und-qualitaetszirkel_2018